Die Fanpage zu Emerson, Lake & Palmer

Carl Palmer

Der Schlagzeugkünstler Carl Palmer

Carl Palmer revolutionierte mit seinem progressiven Spiel das Schlagzeug und wurde mit seiner Band Emerson Lake & Palmer weltberühmt. Sein Einfluss in der Welt des Schlagzeugs ist unbestritten.

Die Entdeckung des Schlagzeugs

Carl Frederick Kendall Palmer wurde am 20. März 1950 im englischen Birmingham geboren und erlernte mit Unterstützung seines musikalischen Elternhauses früh die Violine. Im Alter von elf Jahren bekam Palmer sein erstes Schlagzeug geschenkt und spielte in der Band seines Vaters und in einem Radioorchester. Bereits mit 14 Jahren jobbte er, unter Anderem unter dem Management von Mick Jagger, als professioneller Schlagzeuger und tourte mit Arthur Brown und seiner Band durch die USA. 1970 gründete Carl Palmer die Rockband Atomic Rooster und wurde noch im selben Jahr durch Greg Lake zu Emerson, Lake & Palmer geholt.

Emerson, Lake & Palmer, Asia und weitere Projekte

Nach dem Live-Auftritt von ELP beim Isle of Wight Festival im Jahre 1970 ging es für Carl Palmer und seine neuen Bandkollegen Greg Lake und Keith Emerson mit der Single Lucky Man und dem nach dem Bandnamen benannten Debütalbum steil bergauf. Carl Palmer wurde zum besten Schlagzeuger der Welt gewählt und trat mit Emerson, Lake & Palmer, die sich längst als eine der wichtigsten Rockbands der 70er etabliert hatten, vor bis zu einer halben Millionen Zuschauer auf.

Nachdem sich ELP aufgelöst hatten, spielte Schlagzeuger Carl Palmer lange mit dem bekannten Instrumentalisten Mike Oldfield und trat der neuen Rockband Asia bei – einer neuen Formation aus Mitgliedern der Bands Yes, The Buggles und anderen. Nach Verlassen von Asia aufgrund persönlicher Differenzen scheiterte Palmer bei der Gründung einer neuen Band und spielte wieder mit seinem ehemaligen Bandkollegen Keith Emerson.

Nach einem erneuten Zwischenspiel bei Asia fand Palmer schließlich zu Emerson, Lake & Palmer zurück. Nach dem zweiten Bruch der Band 1998 spielte Carl Palmer bei den Bands Qango, Palmer! und der Carl Palmer Band.

Nach der Asia-Reunion in Originalbesetzung zeigt sich Palmer seit 2008 wieder für das Schlagzeug bei ELP verantwortlich.